Wein und Winzer des Monats August

Olympia Wein vom
Weingut Polczer

Wir stellen vor: Weingut Mag. Johann Polczer

Website: www.polczer.at
Dass Sport gesund ist und Glückshormone freisetzt ist allgemein bekannt. Den gleichen Effekt hat auch Rotwein – in Maßen genossen, wohlgemerkt – auf unseren Körper. Das haben auch unsere Olympioniken entdeckt, die von 5. Bis 21. August 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio um Medaillen kämpfen. Dort wird im Österreich-Haus nämlich ein Rotwein aus dem Südburgenland exklusiv ausgeschenkt.

Südburgenländischer Rotwein als Olympia-Wein

Nur ein einziger Rotwein, nämlich der Cuvee Reihburg aus dem schönen Südburgenland, darf sich ab sofort offiziell als Olympia-Wein bezeichnen. Gekeltert wurde der Olympia-Wein erstmals im Jahr 2012 am Weingut Polczer. Bereits der Großvater von Mag. Johann Polczer kelterte hier am Eisenberg seine ersten Weine. Mittlerweile zählt das Weingut mit insgesamt 20 ha zu den führenden Weinbaubetrieben des Südburgenlands. Die sonnigen Lagen in der Riede Reihburg verleihen dem Cuvee Reihburg sein kräftiges Aroma.

Cuvee aus Blaufränkisch, Merlot und Zweigelt

Traditionell vergoren lagert der Olympia-Wein rund ein Jahr lang in neuen und einjährigen Barriquefässern und überzeugt mit einem Sortenmix aus 70 % Blaufränkisch, 15% Merlot und 15% Zweigelt. „Der Rotwein zeigt sich besonders facettenreich“, so Mag. Johann Polczer, Mastermind hinter dem olympiareifen Wein. In der Nase verzaubert er mit Vanille- und Kirschnote, während er am Gaumen die für den Eisenberg typische mineralische Würze verströmt.

Exklusive Weinverkostung in der Vinothek am Eisenberg

Wer jetzt Lust auf ein Gläschen dieses ganz besonderen Rotweins aus dem Südburgenland hat – den Olympia-Wein, wie sich der Cuvee Reihburg nur für die Dauer der olympischen Spiele nennt - gibt’s exklusiv in der Vinothek am Eisenberg und der Wein Residenz am Eisenberg. Buchen Sie am besten gleich eine Weinverkostung. Ob leichte Weißweine für laue Sommerabende oder eben den einzigartigen Olympia-Wein – in unserer Vinothek finden Sie für jeden Anlass den passenden Wein.

E-Mail: info@vinothek-eisenberg.at | Telefon: +43 3366 78479